Stellen und Organisationen für weitere Informationen zur Radverkehrsförderung, Fahrradmobilität und Fortbildung

Informationen & Unterstützung:

Der Nationale Radverkehrsplan 3.0 (NRVP 3.0) ist die Radverkehrsstrategie des Bundes bis zum Jahr 2030:

Nationaler Radverkehrsplan

Das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) ist als zentraler Projektträger zur Förderung des Radverkehrs im Auftrag des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) erste Anlaufstelle für viele Fragen zur Finanzierung und Förderung des Radverkehrs:

BALM

AGFKs (Arbeitsgemeinschaften fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise): Die AGFKs sind in verschiedenen Bundesländern tätige Netzwerke von Städten, Gemeinden und Landkreisen, die sich für eine fahrrad- und fußgängerfreundliche Verkehrspolitik einsetzen. Sie bieten Unterstützung bei der Planung und Umsetzung von Maßnahmen, organisieren Erfahrungsaustausch und Schulungen und vergeben Auszeichnungen für besonders fahrrad- und fußgängerfreundliche Kommunen. Überblick und weitere Informationen zu den elf Arbeitsgemeinschaften auf Landesebene: Radverkehrs:

AGFK

Mobilitätsforum Bund mit Literatur-Verzeichnis: Das Mobilitätsforum Bund bietet auch eine Literatur-Datenbank, in der Fachliteratur zum Thema Radverkehrsförderung recherchiert werden kann:

Mobilitätsforum Bund

Landesbetrieb für Straßenbau: Die Landesbetriebe für Straßenbau in den Bundesländern können als Ansprechpartner für kommunale Radverkehrsplanungen und -projekte dienen.

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist die Interessenvertretung für Radfahrende und informiert über verschiedene Positionspapiere und Fachveröffentlichungen:

ADFC

Der Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD) setzt sich für die Verkehrswende ein. Auf den Radverkehr macht er sie sich für mehr Sicherheit und Platz für Radfahrende stark:

VCD

Changing Cities e.V. ist ein spendenfinanzierter, unabhängiger Verein. Changing Cities setzt sich für lebenswerte Städte, die für alle gleichermaßen offen, sicher und gesund sind, ein:

Changing Cities

Wer einen Blick in unser Nachbarland Niederlande wagen möchte, kann sich bei Fietsberaad, dem Wissenszentrum für den Radverkehr der niederländischen Behörden, über gute Beispiele und Leitfäden informieren:

Fietsberaad

Fördermittel:

Mobilitätsforum Bund mit Förderfibel: Das vom Bundesverkehrsministerium ins Leben gerufene Mobilitätsforum bietet eine Online-Plattform, auf der Informationen zu verschiedenen Mobilitätsthemen, darunter auch der Radverkehr, bereitgestellt werden. Eine Förderfibel gibt einen Überblick über Förderprogramme und -möglichkeiten:

Förderfibel

Die Europäische Union stellt auch Fördermittel bereit. Die European Cycling Federation (ECF) zeigt diese übersichtlich auf:

ECF

Weiterbildung:

Mobilitätsforum

ADFC-Akademie

Bildungs- und Beratungsservice des VCD

Fair Spaces